Ich unterstütze Unternehmen in nationalen und internationalen Projekten dabei, Ihre Ideen und Projekte im geplanten Zeit- und Kostenrahmen umzusetzen. Nutzen sie die langjährige Projekt-, Change- und Interim Management Erfahrung in Deutschland und im Ausland für Ihre Projekte. Hier finden Sie eine kurze Video-Zusammenfassung, worin sich diese Rollen unterscheiden.
Meine Zusammenarbeit mit Netzwerk-Partnern sichert Ihnen nicht nur den Zugang zu "State-of-the-art"-Methoden sondern auch die zielgerichtete und kompetente Projektführung aus einer Hand - ob als „Stab auf Zeit“, als Berater für konzeptionelle Entwicklungsarbeit oder bei der Umsetzung von Maßnahmen.
Über Mitgliedschaften in Verbänden pflegen wir den aktiven Erfahrungsaustausch zu fachlichen und unternehmerischen Themen. Wir bringen uns ein und gestalten mit - damit wir und unsere Kontakte Ihnen auch zukünftig kompetente Ansprechpartner sind. Darüber hinaus veröffentlichen wir regelmäßig die Inhalte unserer Arbeit in Fachartikeln und diskutieren diese als Impulsgeber auf Fachkonferenzen.
Schwerpunkte meiner Projekte als PMI-zertifizierter Project Management Professionals® sind:
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Fachbereichs-Spezifikation sowie (IT-)Mitarbeiter- und Dienstleister-Steuerung in Software-Entwicklungsprojekten
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Begleitung der Software- und Dienstleister-Auswahl
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Planung, Umsetzung/Customizing und Einführung von Hard- und Software-Projekten
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Spezifikation und Einführung von Management und Business Intelligence Systemen
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Change und Stakeholder Management in internationalen Carve-Outs und Outsourcing-Projekten
Digitale Transformation (IT-Infrastruktur-Virtualisierung, Prozess-Automation, Digitalisierungsstrategien)
Dabei bündeln wir die notwendigen internen und externen Kompetenzen und koordinieren Personen, Austausch und Termin – damit Sie Ihre Ziele „in time, in scope, in budget“ erreichen – ohne dass Ihr Tagesgeschäft darunter leidet.
Diese Offenheit und Agilität wird nur erreicht, wenn die Mitarbeiter sich mit allen ihren Fähigkeiten voll einbringen: Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Kreativität, Fachwissen, Erfahrung und kommunikative Kompetenz.
Wichtige Grundregeln erfolgreicher Change Prozesse sind daher:
Als externe Change Agents nutzen wir dabei die in den Fachabteilungen unserer Kunden vorhandenen Kompetenzen und bilden temporäre Projektteams. Die von uns fallweise eingesetzten Instrumente unterstützen die Erfassung des Status Quo und die Entwicklung von Veränderungszielen durch anschauliche Visualisierung. So werden Diskussion und Kommunikation über den Wandel erleichtert.
Interim Manager sind nicht nur „beratend“ als Sparringspartner oder Coach bei Problemanalyse und/oder Konzepterstellung beteiligt, sondern unterstützen auch operativ in Linienfunktionen als temporärer Team-, Abteilungs- oder Bereichsleiter. Einen Interim-Manager können Sie deshalb bei akuten Krisen ebenso gebrauchen wie bei einem plötzlichen Ausfall von Personal. Im Durchschnitt dauert unser Einsatz als Interim-Manager sechs bis zwölf Monate, kann aber bei Bedarf flexibel verlängert werden.
Als Interim-Manager werden wir aufgrund unserer fachlichen und methodischen Kompetenz engagiert. Wir arbeiten dabei beispielsweise in den folgenden Funktionen:
Ergebnis: Kapitän und Mannschaft bleiben an Bord, der Lotse unterstützt mit seinem speziellen Wissen das Team und geht dann von Bord; die Meriten und Erfolge bleiben bei der Mannschaft.
Die wichtigsten Argumente und Vorteile einer Interim-Zusammenarbeit haben wir in einer Produktdarstellung zusammengefasst.